Wächtergang im alten Ebeltoft

Foto: Destination Djursland
Aktivitäten
Sightseeing
In Ebeltoft ist es Tradition, dass die Nachtwächter während der Sommersaison durch die Stadt und vor dem alten Rathaus spazieren.
Addresse

Torvet 2A

8400 Ebeltoft

Ein Wächter wacht wachsam

Wächter sind schon von früher her von allen Kleinstädten des Landes bekannt. Somit auch von Ebeltoft, wo sie zuerst Ende des 17. Jahrhunderts erwähnt wurde. In 1761 wurde, in Verbindung mit der Einführung einer vorgeschriebenen Feuerwehr beschlossen, dass sämtliche Kleinstädte Wächter beschäftigen sollten. Die Wächter sollten die Straßenbeleuchtung an- und ausmachen, für Ruhe und Ordnung sorgen und außerdem auf Brandgefahr achten. Zu jeder vollen Stunde sollten sie in den Straßen patrouillieren und singen wie spät es war.

Es ist ein erstrebenswerter Dienst Wächter in Ebeltoft zu sein, deshalb sieht man häufig dieselben Wächter. Die alten Lieder werden vor dem alten Rathaus zu jeder vollen Stunde um 20, 21 und 22 Uhr, in der Zeit vom 29.06.-10.08 gesungen.

Auf dem Weg singen die Nachtwächter auch in verschiedenen Restaurants.

Die Wächter können über Destination Djursland bestellt werden, um auf Hochzeiten, Familien- und Firmenfeiern oder anderen Versammlungen aufzutreten, wo Sie eine für Ebeltoft typische festliche Einrichtung wünschen.

Im Dezember laufen die Nachtwächter jedes Wochenende um 12, 13 und 14 Uhr.

Am 23. Dezember laufen die Nachtwächter um 13, 14 und 15 Uhr

#visitdjursland #visitaarhusregion

Addresse

Torvet 2A

8400 Ebeltoft

Facilities

Führungen

Nachtwächterrunde

Erleben Sie auch

Aktualisiert von:
VisitAarhus, Djursland