Toestrup Kirche

Photo: Sebastian Nils
Attraktionen
Kirchen
Die Kirche in Tøstrup ist ursprünglich eine romanische Granitquadratkirche, die wahrscheinlich in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts mit dem noch stehenden Schiff und einem schmaleren quadratischen Chor erbaut wurde.
Address

Tøstrupvej 53

8581 Nimtofte

Kontakt

Phone:86398047

fax:86398047

Heute sieht das Gebäude selbst weitgehend so aus, wie es nach dem Umbau und der Erweiterung um das Jahr 1500 stand.

1986 wurde die Tøstrup Kirche gründlich restauriert. Das alte Gebäude wurde dadurch in den bestmöglichen Zustand versetzt, und der Kirchenraum präsentiert sich anders als zuvor, wo die Möbel dunkelbraun mit Eichenholz, Wänden und mit Tünche überzogenem Gewölbe gestrichen wurden.

Jetzt ist der Raum durch die freigelegten Fresken von 1582 und die ebenfalls freigelegten Verzierungen von 1839 auf dem Altarbild und der Kanzel gekennzeichnet.

Im gotischen Stil mit Gewölben umgebaut. 1582 wurde die gesamte Kirche mit Fresken nach der Reformation geschmückt, deren Ähnlichkeit nirgendwo anders zu finden ist.

Es gibt lebhafte Zierbänder und Blattgirlanden in vielen Farben. Sie erhalten den Eindruck eines Gewölbesalons. In 19 Gewölbefeldern sind auf jeder Blumenschuppe Porträts prominenter Propheten und Apostel platziert.
Das Taufbecken ist ein romantischer Granit vom Typ Djursland, der wunderschön mit sorgfältig geschnitzten Laubrändern verziert ist. 1984-86 erhielt die Kirche eine umfassende Restaurierung.

Offene Anfrage an den Küster.

Address

Tøstrupvej 53

8581 Nimtofte

Facilities

Dorfkirche

Related products

Aktualisiert von:
VisitAarhus, Djursland