Nødager Kirche

Foto: Destination Djursland
Attraktionen
Kirchen
Nødager Kirke ist eine der 9 Kalksteinkirchen auf Djursland, die in den Jahren 1125-75 erbaut wurden.
Addresse

Sognevejen 10

8560 Kolind

Kontakt

Telefon:86391121

Die Kalksteine wurden in den Klippen nördlich von Grenaa im Kattegat gefunden. Sie wurden per Schiff nach Nødager gebracht. Es fand entlang der Küste von Djursland und durch Kolindsund statt. Später im Mittelalter versandete sich die Bucht, und Kolindsund war einige Jahrhunderte lang ein See, bis er später landwirtschaftlich genutzt wurde.

Nødager Kirke ähnelt vielen dänischen Dorfkirchen, was darauf hinweist, dass bereits vor 850 Jahren eine zentraldänische Vorstellung davon entstand, wie Dorfkirchen aussehen sollten. Der Hauptteil der Kirche ist ein romanisches Gebäude, das ursprünglich aus Schiff und Chor ohne Turm bestand. Die weiß getünchte Kirche mit freigelegten Granitsteinen ist hier und da mit Bleidächern ausgestattet. Die Kirche hat später einen Turm im Westen und eine Veranda im Süden hinzugefügt. Die Veranda mit Ziegeldach.

Addresse

Sognevejen 10

8560 Kolind

Facilities

Dorfkirche

Erleben Sie auch

Aktualisiert von:
VisitAarhus, Djursland