Mørke Kirche

Photo: Destination Djursland
Attraktionen
Kirchen
Mørke Kirke stammt aus der Zeit des großen Kirchenbaus im frühen Mittelalter.
Address

Kirkevej 30 A

8544 Mørke

Kontakt

Phone:51527446

Die ältesten Teile sind das Schiff und der Chor, die für eine typisch romanische Dorfkirche ungewöhnlich groß sind. Mit einer Länge von 25 Metern und einem 10 Meter breiten Chor gehört es zu den größten mittelalterlichen Kirchen in Djursland. Aufgrund der Granitarbeiten wurde angenommen, dass der Bau wahrscheinlich während der Regierungszeit von König Niels (1104-34) erfolgte.

Heute erscheint die Kirche mit Kreuzgewölben im Schiff und ist vom gotischen Typ. Sie werden wahrscheinlich irgendwann im 15. Jahrhundert in den Kirchenraum eingebaut. Vielleicht wurde zur gleichen Zeit mit dem Bau des Turms begonnen. Die alte Endwand westlich des Schiffes wurde entfernt und der Gewölbeturmraum mit dem Schiff verbunden. Die inneren Teile der Veranda werden wahrscheinlich irgendwann im 14. Jahrhundert der Kirche hinzugefügt. Es wurde jedoch seitdem mehrfach erweitert.

Bei der Renovierung der Kirche im Jahr 2013 wurden zahlreiche Fresken an der Decke der Kirche gefunden, die sich in einem besseren Zustand befanden als zunächst angenommen. Auf der Grundlage einer Beurteilung des Zustands der Gemälde wurden einige ausgewählt, die Sie jetzt in der Decke sehen können, während andere weiß getüncht wurden. Die Kirche ist wieder weiß und schön, mit neuen Gemälden hier und da. Außerdem fanden sie im Boden eine große Krypta mit alten Särgen und vergrabenen Leichen, die sie zu identifizieren versuchten. Die Kirche wurde mehr oder weniger auseinandergerissen, aber heute steht sie als schöne Kirche da.

Address

Kirkevej 30 A

8544 Mørke

Facilities

Dorfkirche

Follow on:

Related products

Aktualisiert von:
VisitAarhus, Djursland