Karlby / Krogsbæk Kirche

Foto: Destination Djursland
Attraktionen
Kirchen
Im 12. Jahrhundert wurde eine romanische Dorfkirche aus Granit errichtet. Es befand sich ungefähr 3 km östlich von Karlby an einem Ort, der in heidnischen Zeiten wahrscheinlich eine Kultstätte war.
Addresse

Slotsvej 30

8543 Hornslet

Kontakt

Telefon:86974400

Die Kirche bestand aus einem Schiff und einem Chor, hatte aber keinen Turm. Im Mittelalter wurde der Kirche eine Veranda aus Mönchsstein hinzugefügt. Die Kirche war schlecht gelegen, da sie in keiner der Pfarrstädte stand. Um 1900 verfiel die Kirche nach und nach sehr, so dass sie 1901 abgerissen werden sollte. Stattdessen wurde in Karlby, dem Hauptort der Gemeinde, eine neue Kirche errichtet.

Die neue Kirche wurde vom Architekten Olivarius entworfen. Die Kirche wurde im neoromanischen Stil gestaltet. Die Kirche ist jedoch aus modernem rotem Backstein mit einigen dekorativen Elementen aus Zement.

Die Granitquadrate der alten Kirche wurden recycelt und bildeten den Sockel der neuen Kirche.

Taufbecken, Altartheke, Altar und Theke sowie Kruzifix und Kanzel werden ebenfalls recycelt und helfen so, alte und neue Kirchen miteinander zu verbinden.


Öffnen Sie 8-16 uhr. 

Addresse

Slotsvej 30

8543 Hornslet

Facilities

Dorfkirche

Erleben Sie auch

Aktualisiert von:
VisitAarhus, Djursland