Hornslet Kirche

Foto: Destination Djursland
Attraktionen
Kirchen
Die ersten aufgezeichneten Daten über das Alter der Kirche stammen aus dem Jahr 1310, wo die Kirche als "Kirche Unserer Lieben Frau und Allerheiligen" bezeichnet wird.
Addresse

Rodskovvej 2

8543 Hornslet

Kontakt

Telefon:86994030

Die älteste Kirche in Hornslet ist eine Holzkirche aus dem 10. Jahrhundert. Im 12. Jahrhundert wurde die Holzkirche durch ein Feldsteingebäude ersetzt, das bis heute die Mitte der heutigen 39 Meter langen Kirche darstellt.

Jørgen Rosenkrantz aus Rosenholm baute die Kirche und fügte unter anderem den 26 Meter hohen Turm und das Friedhofsportal mit den eingebauten Nischen für sein und Dorte Langes Wappen hinzu, das eigentlich nie montiert wurde.

Die Kirche war bis 1945 im Besitz der Familie Rosenkrantz. Sie wurde dann der Gemeinde übergeben, aber die Kirche ist eindeutig noch immer durch das Eigentum der Familie Rosenkrantz gekennzeichnet.

Das Innere der Kirche hat sich durch die verschiedenen Restaurierungen im Laufe der Jahre verändert. 1960 wurden die Kirchenbänke durch einzelne Stühle ersetzt, und das barocke Altarbild wurde durch ein Funkis-markiertes Altarbild ersetzt.

Bei der letzten Renovierung im Jahr 1988 wurden die Stühle dann durch neue Bänke ersetzt und das barocke Altarbild wieder eingebaut.

Das Hornslet Kirke liegt auf einem Hügel im Süden der Stadt und ist von einem gepflegten Grundstück und einem Friedhof umgeben. Bei der Kapelle befindet sich ein Freiheitsdenkmal, für das im 2. Weltkrieg (1940-1945) 5 Freiheitskämpfer der Stadt errichtet wurden.

Addresse

Rodskovvej 2

8543 Hornslet

Facilities

Stadtkirche

Dorfkirche

Folgen:

Erleben Sie auch

Aktualisiert von:
VisitAarhus, Djursland