Halling Kirche

Photo: Destination Djursland
Attraktionen
Kirchen
Halling Kirke hatte wie viele andere Kirchen in Djursland einen Vorgänger. Die heutige Hallenkirche basiert auf Vermessungs- und Konstruktionszeichnungen des Dänischen Nationalmuseums.
Address

Sønderskovvej 1

8543 Hornslet

Kontakt

Phone:86994030

Die Kirche hat viele Gemeinsamkeiten mit Skader Kirke, die beide im selben Zeitraum erbaut wurden und einen Stil haben, der typisch für jütländisch-romanische Dorfkirchen aus dem 11. Jahrhundert ist.

Halling Kirke war wahrscheinlich in einem so schlechten Zustand, dass sie 1879 abgerissen wurde, aber die neue Kirche wurde an derselben Stelle errichtet und ist wie die ehemalige Kirche in Räume unterteilt.

Der Turm wurde 1942 hinzugefügt und gleichzeitig die ehemalige Veranda in eine Kapelle umgewandelt.

Halling Kirke erscheint als eine romanische Dorfkirche, die aus rotem Backstein erbaut wurde und für die meisten romanischen Kirchen nicht typisch ist. Dennoch hat die Kirche einige Elemente bewahrt, wie den Granitsockel, der von Quadraten der alten Kirche gesetzt wurde.

Der Schlüssel kann ausgeliehen werden. Siehe Hinweis in der Kirche.

Address

Sønderskovvej 1

8543 Hornslet

Facilities

Dorfkirche

Related products

Aktualisiert von:
VisitAarhus, Djursland