Fjellerup Kirche

Foto: Destination Djursland
Attraktionen
Kirchen
Fjellerup Kirkes Gebäude und Inventar zeugen von Glauben, Leben und Tod während acht Jahrhunderten.
Addresse

Fjellerup Bygade 26

8585 Glesborg

Kontakt

Telefon:86317035

Die Kirche ist im romanischen Stil mit dicken Mauern und Bögen über Fenstern und Chor gebaut. Der Kirchenchor und der östliche Teil des Schiffes wurden wahrscheinlich im 12. Jahrhundert von den Einwohnern der Pfarrei erbaut.

Das Kirchenschiff wurde im 16. Jahrhundert fast doppelt so groß ausgebaut. Später, im 18. Jahrhundert, wurden die Veranda und der Turm hinzugefügt.

Die Kirche ist durch den Besitz von Østergaard, dem alles beherrschenden Landgut der Gemeinde, gekennzeichnet. Dies ist unter anderem an der Gedenktafel in der nordwestlichen Ecke der Kirche zu sehen, die in Erinnerung an eine der ehemaligen Frauen in Østergaard aufgehängt wurde, die 1763 im Alter von 29 Jahren starb zu einer Familientragödie.

Der Tauffonds ist im romanischen Stil erbaut und geht möglicherweise auf die Anfänge der Kirche zurück.

Die Kirche von Fjellerup befindet sich in der Nähe des beliebten Badeplatzes "Fjellerup Strand" und dient deshalb im Sommer oft als Touristenkirche.



Addresse

Fjellerup Bygade 26

8585 Glesborg

Facilities

Dorfkirche

Erleben Sie auch

Aktualisiert von:
VisitAarhus, Djursland