Ebeltoft Kirche

Foto: Kirsten Semberg
Attraktionen
Kirchen
Ebeltoft Kirke wird erstmals 1458 erwähnt und dort als Kapelle bezeichnet.
Addresse

Grønningen 2

8400 Ebeltoft

Kontakt

E-Mail:ebeltoft.sogn@km.dk

Telefon:86341674

fax:86346468

Bei einer archäologischen Untersuchung, die im Zusammenhang mit der Restaurierung im Jahr 1983 stattfand, wurden jedoch Münzen aus dem 13. Jahrhundert sowie Fundamentreste unter dem östlichen Teil der Kirche gefunden, die zeigen, dass sie noch vor der Stadt im Jahr 1301 erhalten wurden marktgemeinderechte gab es eine kleinere kirche.

Um das Jahr 1500 wurde die Kirche um die fünf Gewölbe und den Turm mit Zinnengiebeln auf das heutige Langhaus erweitert.
Im 16. Jahrhundert hatte die Kirche eine Frauentür im Norden und eine Männertür im Süden. Auf der Südseite befand sich einst eine Veranda in Verbindung mit dem Eingang. Die Veranda wurde jedoch Ende des 18. Jahrhunderts abgerissen.

Im Jahr 2015 wurde das Kircheninnere restauriert, wobei der Kirche eine andere Farbgebung verliehen wurde, die die heute stehende Kirche heller, harmonischer und markanter erscheinen lässt.

Addresse

Grønningen 2

8400 Ebeltoft

Facilities

Stadtkirche

Pfarrkirche

Erleben Sie auch

Aktualisiert von:
VisitAarhus, Djursland