Ebdrup Kirche

Foto: Destination Djursland
Attraktionen
Kirchen
Ebdrup Kirke war das erste Gebäude in Ebdrup. Die Kirche wurde im 12. Jahrhundert erbaut. Im Gegensatz zu den meisten anderen Kirchen befindet sich die Kirche in einem Tiefland.
Addresse

Ebdrupvej 43

8560 Kolind

Kontakt

Die Kirche gehörte jahrelang Gl. Ryomgård, und hat daher im Laufe der Zeit viele Eigentümer durchlaufen, bis mehrere Einwohner die Kirche 1824 kauften.

Die Kirche wurde ursprünglich als romanischer Chor und Schiff gebaut. Die Baumaterialien sind rohe und gespaltene Steine, die in Kalkmörtel eingelegt sind. Charakteristisch für die Kirche sind die Quadrate, die die Ecken des Gebäudes markieren.

Der kleine Turm ist nach Westen offen (Stelzturm). Das Jahr 1786 markiert eine Renovierung.

Die Veranda wurde Ende des 18. Jahrhunderts erbaut und hat drei rundgewölbte romanische Fensterbänke und einen mittelalterlichen Grabstein mit geschnitztem Kreuz.

Addresse

Ebdrupvej 43

8560 Kolind

Facilities

Dorfkirche

Erleben Sie auch

Aktualisiert von:
VisitAarhus, Djursland