Albøge Kirche

Foto: Destination Djursland
Attraktionen
Kirchen
Albøge Kirke liegt hoch nördlich der alten Hauptstraße. Von der Kirche aus hat man einen sehr schönen Blick auf eine Talsenkung, den ehemaligen Auslauf von Kolindsund.
Addresse

Søbyvej 4, Albøge

8570 Trustrup

Kontakt

Telefon:86331316

Albøge Kirke war eine kleine romanische Kirche aus dem 12. Jahrhundert mit einem schmalen und niedrigen Chor in Bezug auf das Schiff. Aber wie so viele andere Kirchen wurde es zu einem gotischen Langhaus umgebaut, in dem Schiff und Chor vereint sind. Egal wie kategorisch man an der Renovierung gearbeitet hat, man bekommt den Eindruck, wenn man die Außenwände betrachtet. Sie können sehen, dass die Kirche ursprünglich aus geschnitzten Granitquadraten gebaut wurde. Diese sind nicht wie der Rest der Kirche weiß getüncht.

Die ursprüngliche romanische Granitkirche aus der Zeit um 1200 wurde vollständig abgerissen und um das Jahr 1500 als gotische Langhauskirche umgebaut.
 
Der Granitplatz der alten Kirche wurde recycelt. Auf den schönen Gewölbebögen werden die ursprünglichen Schnurdekorationen hervorgehoben.
 
Die Kirche wurde 1990 restauriert.

Die Kirche ist normalerweise während der Arbeitszeit des Küsters geöffnet

Addresse

Søbyvej 4, Albøge

8570 Trustrup

Facilities

Dorfkirche

Erleben Sie auch

Aktualisiert von:
VisitAarhus, Djursland