Gammel Estrup

Attraktionen
Museen
Addresse

Randersvej 2

8963 Auning

Kontakt

E-Mail:post@gammelestrup.dk

Telefon:8648 3001

Wer durch die prächtigen Säle und Gemächer von Gammel Estrup schlendert, erhält einen hervorragenden Eindruck von der großen Zeit des dänischen Adels im Laufe von mehr als 6 Jahrhunderten. Die einzelnen Räume sind mit Möbeln und Kunstgegenständen eingerichtet, sodass man sich unschwer vorstellen kann, wie es gewesen sein muss, als der Herrensitz bewohnt war.
Eine neueingerichtete Ausstellung auf Gammel Estrup soll zeigen, wie das Leben der vielen dienstbaren Geister auf einem Herrensitz um das Jahr 1900 herum aussah. Die Räume bestehen aus der Gesindestube, in der gegessen wurde, dem Zimmer der Haushälterin Ottilie, gleich daneben und nicht zuletzt der Herrensitzküche mit dem großen Brennholzherd aus der Zeit um 1880. In der Küche kann man oft das Küchenmädchen beim Kochen, Braten und Backen am heißen Herd stehen sehen.

Gartenanlage von Gammel Estrup sind erhalten, und mittendrin liegen die beiden eleganten Orangerien aus den Jahren 1725-26. In den schmucken Gebäuden mit den großen Fensterpartien wurden im Winter die zarteren Gewächse des Gartens aufbewahrt. Hier wird im Mai eine neue Ausstellung über Herrensitzgärten in Renaissance und Barock eröffnet. Weiteres dazu finden Sie unter www.gammelestrup.dk

Addresse

Randersvej 2

8963 Auning

Öffnungszeiten

13 Apr 19 / 20 Oct 19

Mon, Tue, Wed, Thu, Fri, Sat, Sun

10:00 - 17:00

22 Oct 19 / 23 Dec 19

Tue, Wed, Thu, Fri, Sat, Sun

10:00 - 15:00

Verwandte Themen

Aktualisiert von:
Destination Djursland